13. Folge "Was Frankreich bewegt": Rechtsruck und Rassemblement national
Die Online-Reihe “Was Frankreich bewegt” ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Bergischen Universität Wuppertal, der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, des Institut français Deutschland und des Studienkomitees für deutsch-französische Beziehungen.
In der interaktiven Online-Reihe erläutern, analysieren und diskutieren wechselnde Expert:innen die politische Lage in Frankreich, immer mit Blick auf aktuelle Entwicklungen, die deutsch-französischen Beziehungen und Europa. Verfolgen Sie mit uns die französische Politik und stellen Sie Ihre Fragen gemeinsam mit Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal.
Die nächste Veranstaltung findet am Montag, den 22. April 2024 von 16:00 bis 17:30 Uhr bei Zoom zum Thema Rechtsruck und Rassemblement national statt.
Die eingeladene Expertin ist Dr. Ronja Kempin. Sie ist Senior Fellow in der Forschungsgruppe "EU/Europa" und Ko-Leiterin der Themenlinie "Neugestaltung der europäischen Sicherheitsordnung" bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) in Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Rolle des Rassemblement National und des Populismus in Frankreich sowie die Deutsch-Französischen Beziehungen in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Seit 2014 ist Frau Dr. Kempin zudem als politische Beraterin im Referat "Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik" im Auswärtigen Amt tätig.
Hier finden Sie weitere Informationen und die Zoom-Anmeldung (kostenlos und unverbindlich).
Organisation und Kontakt an der BUW: Laura Wiemer
Hier geht es zu den bisherigen Folgen der Reihe "Was Frankreich bewegt".