Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten
- Dr. Claudia Schlaak (Mainz 2021)
„Mehrsprachigkeit im romanischen Fremdsprachenunterricht: Interlinguale Strategien und Transferpotenziale beim L3-Erwerb“ (Mitglied der Prüfungskommission; Betreuerin: Prof. Dr. Sylvia Thiele)
- Dr. Fátima López Pielow (Wuppertal 2016)
„El siglo de Oro de los modernos: Emilia Pardo Bazán y Federico García Lorca y un puente al siglo XXI: Manuel Rivas“ (Mitglied der Prüfungskommission; Betreuer: Prof. Dr. Matei Chihaia)
- Ass.-Prof. Mag. Dr. Barbara Hinger (Innsbruck 2011)
„Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben: Empirische Einsichten in den schulischen Spanischunterricht – eine Fallstudie“ (schriftliches Gutachten)
- Laura Wiemer (Wuppertal 2023)
„Großstädte transkulturell erzählen. Die Textstadt Buenos Paris Aires in argentinischen und französischen Stadttexten“ (Mitglied der Prüfungskommission; Betreuer: Prof. Dr. Matei Chihaia)
-
Sandra Bermejo Muñoz (Bremen 2019)
„Entwicklung und Evaluation einer mehrsprachigkeitsberücksichtigenden Lehrerhandreichung für den Anfangsunterricht Spanisch der Sekundarstufe I: Lehrerüberzeugungen zu Mehrsprachigkeit und sprachenübergreifendem Arbeiten“ (schriftliches Gutachten; Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald)
- Mareike Neuhaus (Hamburg 2014)
„Zum aktuellen Gebrauch der unbetonten Objektpronomina im gesprochenen Spanisch – eine Studie zum leísmo“ (Mitglied der Prüfungskommission; Betreuer: Prof. Dr. Christoph Gabriel)
- Eve Lejot (Promotion, Paris/Hamburg 2013)
„Regards croisés sur le multilinguisme en contexte professionnel à Hambourg – entre politiques linguistiques et usages effectifs / Perspektivwechsel zur Mehrsprachigkeit im beruflichen Kontext in Hamburg – zwischen Sprachpolitik und tatsächlichem Gebrauch“ (binationales Promotionsverfahren; schriftliches Gutachten; Betreuerinnen: Prof. Dr. Florence Mourlhon-Dallies / Prof. Dr. Adelheid Hu)
- Jan-Oliver Eberhardt (Hamburg 2012)
„Interkulturelle Kompetenz im standardorientierten Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I – Empirische Ausdifferenzierung eines theoretischen Kompetenzmodells“ (mündliches Gutachten; Betreuerin: Prof. Dr. Adelheid Hu)
- Marielle Reyhn (Hamburg 2012)
„Sprachförderung von Fünftklässlern mit Migrationshintergrund im Ganztagsbetrieb – Vergleich der Förderkonzepte an ausgewählten Schulen Hamburgs und Straßburgs“ (schriftliches Gutachten; Betreuerin: Prof. Dr. Ingrid Gogolin)
- Natalia Portnaia (Hamburg 2012)
„Sprachlernsituationen der Kinder mit migrationsbedingter Zwei-/Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule – eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache Russisch“ (schriftliches Gutachten; Betreuerin: Prof. Dr. Adelheid Hu)
- Lan Diao (Hamburg 2012)
„Lesenlernen im schulischen Chinesischunterricht. Prozesse, Strategien und subjektive Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern“ (schriftliches Gutachten; Betreuerin: Prof. Dr. Adelheid Hu)