Romanistik

Abgeschlossene Qualifikationsarbeiten

  • Dr. Claudia Schlaak (Mainz 2021)

„Mehrsprachigkeit im romanischen Fremdsprachenunterricht: Interlinguale Strategien und Transferpotenziale beim L3-Erwerb“ (Mitglied der Prüfungskommission; Betreuerin: Prof. Dr. Sylvia Thiele)

  • Dr. Fátima López Pielow  (Wuppertal 2016)

„El siglo de Oro de los modernos: Emilia Pardo Bazán y Federico García Lorca y un puente al siglo XXI: Manuel Rivas“ (Mitglied der Prüfungskommission; Betreuer: Prof. Dr. Matei Chihaia)

  • Ass.-Prof. Mag. Dr. Barbara Hinger (Innsbruck 2011)

„Sprache lehren - Sprache überprüfen - Sprache erwerben: Empirische Einsichten in den schulischen Spanischunterricht – eine Fallstudie“ (schriftliches Gutachten)

  • Laura Wiemer (Wuppertal 2023)

„Großstädte transkulturell erzählen. Die Textstadt Buenos Paris Aires in argentinischen und französischen Stadttexten“ (Mitglied der Prüfungskommission; Betreuer: Prof. Dr. Matei Chihaia)

  • Sandra Bermejo Muñoz (Bremen 2019)

„Entwicklung und Evaluation einer mehrsprachigkeitsberücksichtigenden Lehrerhandreichung für den Anfangsunterricht Spanisch der Sekundarstufe I: Lehrerüberzeugungen zu Mehrsprachigkeit und sprachenübergreifendem Arbeiten“ (schriftliches Gutachten; Betreuer: Prof. Dr. Andreas Grünewald)

  • Mareike Neuhaus (Hamburg 2014)

„Zum aktuellen Gebrauch der unbetonten Objektpronomina im gesprochenen Spanisch – eine Studie zum leísmo“ (Mitglied der Prüfungskommission; Betreuer: Prof. Dr. Christoph Gabriel)

  • Eve Lejot (Promotion, Paris/Hamburg 2013)

Regards croisés sur le multilinguisme en contexte professionnel à Hambourg – entre politiques linguistiques et usages effectifs / Perspektivwechsel zur Mehrsprachigkeit im beruflichen Kontext in Hamburg – zwischen Sprachpolitik und tatsächlichem Gebrauch“ (binationales Promotionsverfahren; schriftliches Gutachten; Betreuerinnen: Prof. Dr. Florence Mourlhon-Dallies / Prof. Dr. Adelheid Hu)

  • Jan-Oliver Eberhardt (Hamburg 2012)

„Interkulturelle Kompetenz im standardorientierten Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I – Empirische Ausdifferenzierung eines theoretischen Kompetenzmodells“ (mündliches Gutachten; Betreuerin: Prof. Dr. Adelheid Hu)

  • Marielle Reyhn (Hamburg 2012)

„Sprachförderung von Fünftklässlern mit Migrationshintergrund im Ganztagsbetrieb – Vergleich der Förderkonzepte an ausgewählten Schulen Hamburgs und Straßburgs“ (schriftliches Gutachten; Betreuerin: Prof. Dr. Ingrid Gogolin)

  • Natalia Portnaia (Hamburg 2012)

„Sprachlernsituationen der Kinder mit migrationsbedingter Zwei-/Mehrsprachigkeit beim Fremdsprachenlernen in der Grundschule – eine qualitative Studie unter besonderer Berücksichtigung der Herkunftssprache Russisch“ (schriftliches Gutachten; Betreuerin: Prof. Dr. Adelheid Hu)

  • Lan Diao (Hamburg 2012)

„Lesenlernen im schulischen Chinesischunterricht. Prozesse, Strategien und subjektive Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern“ (schriftliches Gutachten; Betreuerin: Prof. Dr. Adelheid Hu)

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