Romanistik

Publikationen

Göbel, Kerstin, Schmelter, Lars, Buret, Julie, Frede, Georgia, Neuber, Katharina, & Struck, Linda. (2021). „Franzimo – Französisch als 2. Fremdsprache: interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert“: Aktualisierter Projektbericht: Zielstellung, Projektkonzeption und Projektumsetzung. abrufbar unter: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:464-20210520-130654-7

Schmelter, Lars. (2003). „Da muss schon Druck hinter sein, ansonsten ...“. Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Eine empirisch-konzeptuelle Annäherung. Bochum: Dissertation.
Veröffentlicht als:
Schmelter, Lars. (2004). Selbstgesteuertes oder potenziell expansives Fremdsprachenlernen im Tandem. Tübingen: Gunter Narr.

Schmelter, Lars. (1999). Texte im Französischunterricht: Eine problemorientierte Analyse der Lernerperspektive. Bochum: AKS-Verlag.

Burwitz-Melzer, Eva, Riemer, Claudia, & Schmelter, Lars (Hrsg.). (2023). Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Burwitz-Melzer, Eva, Riemer, Claudia, & Schmelter, Lars (Hrsg.). (2022). Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Burwitz-Melzer, Eva, Riemer, Claudia, & Schmelter, Lars (Hrsg.). (2021). Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Burwitz-Melzer, Eva, Riemer, Claudia, & Schmelter, Lars (Hrsg.). (2020). Affektiv-emotionale Dimensionen beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Burwitz-Melzer, Eva, Riemer, Claudia, & Schmelter, Lars (Hrsg.). (2019). Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapier der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Burwitz-Melzer, Eva, Riemer, Claudia, & Schmelter, Lars (Hrsg.). (2018). Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr Francke Attempto.

Burwitz-Melzer, Eva, Königs, Frank G., Riemer, Claudia, & Schmelter, Lars (Hrsg.). (2017). Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Gunter Narr.

Burwitz-Melzer, Eva, Königs, Frank G., Riemer, Claudia, & Schmelter, Lars (Eds.). (2016). Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen. Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Gunter Narr.

Diehr, Bärbel, Preisfeld, Gela, & Schmelter, Lars (Hrsg.). (2016). Bilingualen Unterricht weiterentwickeln und erforschen. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

Diehr, Bärbel, & Schmelter, Lars (Hrsg.). (2012). Bilingualen Unterricht weiterdenken – Programme, Positionen, Perspektiven. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

2024

Göbel, Kerstin, Schmelter, Lars, Neuber, Katharina, & Struck, Linda. (2024). Appreciation of multilingual teaching activities by secondary school students in Germany: findings from a quasi-experimental intervention study on teaching French. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 1-22. doi:10.1080/01434632.2024.2355273

2023

Schmelter, Lars. (2023). Berufsbezogene Sprach(en)kompetenz von Fremdsprachenlehr:innen. Herausforderungen des mehrsprachigkeitsorientierten Französischunterricht. In Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, & Lars Schmelter (Hrsg.), Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 184-195). Tübingen: Narr Francke Attempto.

Schmelter, Lars, Göbel, Kerstin, & Buret, Julie. (2023). Aufgabenkonzept zur Unterstützung von Mehrsprachigkeitsorientierung im schulischen Französischunterricht. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (online), 28(1), 409–442. doi:https://doi.org/10.48694/zif.3571

Göbel, Kerstin, Mehlhorn, Grit, & Schmelter, Lars. (2023). Mehrsprachigkeitsorientierung in Französisch- und Russischunterricht: Empirische Befunde, didaktische und forschungsmethodologixche Fragen aus interdsiziplinärer Perspektive. In: Eva Wildern, Luisa Alfes, Katja F. Cantone, Sevgi Cikrikci, & Daniel Reimann (Hrsg.), Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung (S. 394-400). Bielefeld: wbv.

2022

Vogt, Karin, & Schmelter, Lars. (2022). Fremdsprachliche Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Fremdsprachendidaktik. In Volker Frederking & Ralf Romeike (Hrsg.), Fachliche Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken. Allgemeine Fachdidaktik Band 3 (S. 121-142). Münster: Waxmann.

Schmelter, Lars. (2022). Wie man in den Wald ruft, so schallt es (nicht) heraus. Rückmeldungen und Feedback beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. In Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, & Lars Schmelter (Hrsg.), Feedback beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 42. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 159-170). Tübingen: Narr Francke Attempto.

2021

Scholl, Tobias, & Schmelter, Lars. (2021). Zur Integration von sprachlichem und konzeptuellem Lernen im bilingualen Unterricht – Potenziale inszenierter Sprachmittlung im deutsch-französischen Geschichtsunterricht. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 50(1), 15-30. DOI: 10.2357/FLuL-2021-0002

Schmelter, Lars. (2021). Le développement durable et l’homme révolté. L’enseignement et l’apprentissage des langues (et leur recherche) face à l’injustice et l’absurde. In Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, & Lars Schmelter (Hrsg.), Entwicklung von Nachhaltigkeit beim Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen. Arbeitspapiere der 41. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 175-186). Tübingen: Narr Francke Attempto.

2020

Diehr, Bärbel, & Schmelter, Lars. (2020). Methoden zur Förderung fachbezogener Sprachkompetenzen im bilingualen Unterricht. In Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, & Hélène Martinez (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (S. 56-58). Hannover: Klett Kallmeyer.

Schmelter, Lars. (2020). Die Fremdsprache als Arbeitssprache in mehrsprachigen Settings. In Wolfgang Hallet, Frank G. Königs, & Hélène Martinez (Hrsg.), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht (S. 436-440). Hannover: Klett Kallmeyer.

Schmelter, Lars. (2020). Emotion als Schlüsselbegriff? Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen aus der Perspektive des Subjekts. In Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, & Lars Schmelter (Hrsg.), Affektiv-emotionale Dimensionen bei Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 40. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 198-211). Tübingen: Narr Francke Attempto.

2019

Göbel, Kerstin, Schmelter, Lars, Frankemölle, Bernd, Frede, Georgia, & Buret, Julie. (2019). Wertschätzung und Förderung. Mehrsprachigkeitsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Lernende Schule, 22(86), 28-31.

Schmelter, Lars, Göbel, Kerstin, Buret, Julie, & Frede, Georgia. (2019). Französisch als zweite Fremdsprache: Interkulturell und mehrsprachigkeitsorientiert. Erste Ergebnisse einer quasi-experimentellen Studie zum multiplen Sprachenlernen. Babylonia, XXVIII(2), 22. (zugänglich über: http://babylonia.ch/fileadmin/user_upload/documents/2019-2/ADLES_Beilage2-19.pdf)

Schmelter, Lars. (2019). „Was ist erlaubt? Was ist geboten? Was verbietet sich von selbst?“ – Ethische Fragen und Grundsätze in der Fremdsprachenforschung. In Charlott Falkenhagen, Hermann Funk, Marcus Reinfried, & Laurenz Volkmann (Hrsg.), Sprachen lernen integriert – global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27. – 30. September 2017 (S. 457-459). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Schmelter, Lars. (2019). Fremdsprachenlernen in Zeiten von DeepL und Co.? Potenziale und Gefahren für das lernende Subjekt. In Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, & Lars Schmelter (Hrsg.), Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel. Arbeitspapiere der 39. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 216-227). Tübingen: Narr Francke Attempto.

2018

Schmelter, Lars. (2018). Profil. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 12(2), 225-238.

Schmelter, Lars. (2018). Kompetenzbildung, berufsbiographische Aufgabe oder strukturelle Unmöglichkeit. Professionalität von Fremd- und Zweitsprachenlehrern. In Eva Burwitz-Melzer, Claudia Riemer, & Lars Schmelter (Hrsg.), Rolle und Professionalität von Fremdsprachenlehrpersonen. Arbeitspapiere der 38. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 175-185). Tübingen: Narr Francke Attempto.

2017

Schmelter, Lars. (2017). Verbände. In Carola Surkamp (Hrsg.), Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Ansätze – Methoden – Grundbegriffe (2., aktualisierte und erweiterte Auflage, S. 365-367). Stuttgart; Weimar: Metzler.

Schmelter, Lars. (2017). Bedingungen, Wertvorgaben, Widersprüche, Herausforderungen – Schulisches Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im Spannungsfeld von Diversität, Inklusion und Heterogenität. In Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Claudia Riemer, & Lars Schmelter (Hrsg.), Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 274-284). Tübingen: Gunter Narr.

Schmelter, Lars. (2017). « L'enfer est pavé de bonnes intentions » – Die zentralen Prüfungen auf dem Prüfstand. Gewünschte und ungewünschte Effekte im schulischen Französischunterricht. In Corinna Koch & Victoria del Valle Luque (Hrsg.), Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache – Festschrift zur Emeritierung von  Lieselotte Steinbrügge (S. 135-146). Stuttgart: ibidem Verlag.

2016

Schmelter, Lars. (2016). Zwei Sprachen, ein Verfahren? Diagnostik und Leistungsbewertung im bilingualen Unterricht. In Bärbel Diehr, Angelika Preisfeld, & Lars Schmelter (Hrsg.), Bilingualen Unterricht weiterentwickeln und erforschen (S. 125-146). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Schmelter, Lars. (2016). „Lerne Sprachen, übe sie! Das erspart Dir Zeit und Müh.“ Zugriffe auf das Üben beim Lernen von Fremdsprachen aus der Perspektive des handelnden Subjekts. In Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, Claudia Riemer, & Lars Schmelter (Hrsg.), Üben und Übungen beim Fremdsprachenlernen. Perspektiven und Konzepte für Unterricht und Forschung. Arbeitspapiere der 36. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 191-199). Tübingen: Gunter Narr.

Schmelter, Lars. (2016). Entwicklungen der französischdidaktischen Forschung – Ein subjektiver Blick auf die Zeit zwischen 2005 und 2015. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 45(1), 114-129.

Caspari, Daniela, & Schmelter, Lars. (2016). Qualitative Forschung. In Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, & Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 583-587). Tübingen: Francke Verlag.

Christ, Ingeborg, & Schmelter, Lars. (2016). Bilinguale Bildungsangebote, sprachen-­ und fachintegrierter Unterricht. In Eva Burwitz-Melzer, Grit Mehlhorn, Claudia Riemer, Karl-Richard Bausch, & Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachenunterricht (6., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage, S. 211-217). Tübingen: Francke Verlag.

Göbel, Kerstin, & Schmelter, Lars. (2016). Mehr Sprache – mehr Gerechtigkeit? In Anke Wegner & Inci Dirim (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Bildungsgerechtigkeit. Erkundungen einer didaktischen Perspektive (S. 271-286). Opladen u.a.: Barbara Budrich.

2015

Schmelter, Lars. (2015). Zweimal hinschauen! Bilingualer Unterricht und die Förderung von Mehrsprachigkeit im Lichte der aktuellen fremdsprachendidaktischen Forschung. Dialog. Bildungsjournal der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 2(1), 7-12.

Schmelter, Lars. (2015). Gelegenheiten nutzen (lernen). Der Lehr- und Lernort Klassenzimmer als Vorbereitung auf andere Lernorte und ‑gelegenheiten. In Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, & Claudia Riemer (Hrsg.), Lernen an allen Orten? Die Rolle der Lernorte beim Lehren und Lernen von Fremdsprachen. Arbeitspapiere der 35. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 211-220). Tübingen: Gunter Narr.

Schmelter, Lars. (2015). Fehlerkorrektur im bilingualen Geschichtsunterricht: Überlegungen zu einer besonderen Herausforderung. In Jessica Böcker & Anette Stauch (Hrsg.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis. Festschrift für Karin Kleppin (S. 359-379). Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

Schmelter, Lars. (2015). Klein. Aber fein? – Ein minimalinvasiver Weg zur schulischen Förderung von Mehrsprachigkeit. In Sabine Hoffmann & Antje Stork (Hrsg.), Lernerorientierte Fremdsprachenforschung und  -didaktik. Festschrift für Frank G. Königs zum 60. Geburtstag (S. 85-96). Tübingen: Gunter Narr.

2014

Schmelter, Lars. (2014). Zwischen vorbereitender Vereinfachung und Bewältigung der nicht-reduzierbaren Komplexität – Mündlichkeit im Französischunterricht. In Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, & Claudia Riemer (Hrsg.), Perspektiven der Mündlichkeit. Arbeitspapier der 34. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 205-214). Tübingen: Gunter Narr.

Schmelter, Lars. (2014). Gütekriterien. In Julia Settinieri, Sevilen Demirkaya, Alexis Feldmeier, Nazan Gültekin-Karakoç, & Claudia Riemer (Hrsg.), Empirische Forschungsmethoden für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Eine Einführung (S. 33-45). Paderborn u.a.: Fink/Schöningh.

2013

Schmelter, Lars. (2013). Sprachen-Lernen und Identität im Fremdsprachenunterricht. In Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, & Claudia Riemer (Hrsg.), Sprachenlernen und Identität im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 33. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 269-276). Tübingen: Gunter Narr.

Schmelter, Lars. (2013). Entwicklungstendenzen und Desiderata der Bilingualen Sachfachdidaktik. In Wolfgang Hallet & Frank G. Königs (Hrsg.), Handbuch Bilingualer Unterricht. Content and Language Integrated Learning (S. 40-45). Seelze: Klett Kallmeyer.

Schmelter, Lars. (2013). Die "dienende Funktion" der Grammatik im Französischunterricht. In Lutz Küster & Ulrich Krämer (Hrsg.), Mythos Grammatik? Kompetenzorientierte Spracharbeit im Französischunterricht (S. 74-84). Seelze: Kallmeyer; Klett.

2012

Schmelter, Lars. (2012). Sprachbewusstheit – mehr als Grammatik. In Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, & Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.), Sprachenbewusstheit im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapier der 32. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 189-197). Tübingen: Gunter Narr.

Schmelter, Lars. (2012). Bilingualer Geschichtsunterricht – (fremd-)sprachliche Herausforderungen bilingualen historischen Lernens. In Bärbel Diehr & Lars Schmelter (Hrsg.), Bilingualen Unterricht weiterdenken – Programme, Positionen, Perspektiven (S. 37-54). Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

Diehr, Bärbel, & Schmelter, Lars. (2012). Vorwort. In Bärbel Diehr & Lars Schmelter (Hrsg.), Bilingualen Unterricht weiterdenken – Programme, Positionen, Perspektiven (S. 9-15). Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

2011

Schmelter, Lars. (2011). Vielgestaltige Zugänge zum Forschungsfeld "Lehren und Lernen von Fremdsprachen" – politische, ethische, methodische Probleme und Fragen. In Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, & Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.), Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Forschungsethik, Forschungsmethodik und Politik. Arbeitspapier der 31. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 201-209). Tübingen: Gunter Narr.

Schmelter, Lars. (2011). Jugendsprache im Französischunterricht – geht das? Und wenn ja, wie? In Jürgen Baurmann & Eva Neuland (Hrsg.), Jugendliche als Akteure. Sprachliche und kulturelle Aneignungs- und Ausdruckformen von Kindern und Jugendlichen (S. 97-107). Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang.

Schmelter, Lars. (2011). Immer noch das Leitmedium?! – Lehrwerkforschung und Lehrwerkerstellung als Herausforderung der Fremdsprachenforschung. In Karl-Richard Bausch, Eva Burwitz-Melzer, Frank G. Königs, & Hans-Jürgen Krumm (Hrsg.), Fremdsprachen lehren und lernen: Rück- und Ausblick. Arbeitspapiere der 30. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts (S. 148-155). Tübingen: Gunter Narr.

2010

Schmelter, Lars. (2010). Fachdidaktische Dimension. In Eynar Leupold & Ulrich Krämer (Hrsg.), Französischunterricht als Ort interkulturellen Lernens (S. 29-37). Seelze: Kallmeyer.

Schmelter, Lars. (2010). Bedeutung der Authentizität. In Eynar Leupold & Ulrich Krämer (Hrsg.), Französischunterricht als Ort interkulturellen Lernens (S. 37-44). Seelze: Kallmeyer.

Schmelter, Lars. (2010). Französisch in einem auf Mehrsprachigkeit abzielenden Curriculum der Schulfremdsprachen in Deutschland. Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache, 36, 102-115.

Schmelter, Lars. (2010). Tandemlernen. In Wolfgang Hallet & Frank G. Königs (Hrsg.), Handbuch Fremdsprachendidaktik (S. 241-245). Seelze: Klett; Kallmeyer.

Schmelter, Lars. (2010). Tandem-Lernen. In Hans-Jürgen Krumm, Christian Fandrych, Britta Hufeisen, & Claudia Riemer (Hrsg.), Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (2. Halbband, S. 1188-1192). Berlin u.a.: de Gruyter.

Schmelter, Lars. (2010). (K)eine Frage des Alters – Fremdsprachenunterricht auf der Primarstufe. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 15(1), 26-41. (abrufbar unter: https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/2453/)

2009

Schmelter, Lars. (2009). Fremdsprachliche Kompetenzen erkennen, messen, dokumentieren, einstufen und bewerten aus der Perspektive der Lehrerbildung. In Annette Berndt & Karin Kleppin (Hrsg.), Sprachlehrforschung: Theorie und Empirie. Festschrift für Rüdiger Grotjahn (S. 81-93). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Schmelter, Lars. (2009). Von der Sprachlehrforschung über die Lehrerbildung direkt in den Fremdsprachenunterricht und zurück. In Wolfgang Dahmen, Günter Holtus, Johannes Kramer, Michael Metzeltin, Wolfgang Schweickard, & Otto Winkelmann (Hrsg.), Romanische Sprachwissenschaft und Fachdidaktik. Romanistisches Kolloquium XXI (S. 137-156). Tübingen: Gunter Narr.

Schmelter, Lars, & Vogt, Karin. (2009). Übergänge – Brücken, Brüche, Neuanfänge. Praxis Fremdsprachenunterricht, 6(1), 56-59.

2007

Schmelter, Lars. (2007). Fremdsprachenunterricht in der Grundschule aus der Perspektive einiger neuerer Publikationen – eine Sammelrezension. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 18(1), 85-109.

Schmelter, Lars. (2007). „Nach Vorschrift sammle Lebenselemente // Und füge sie mit Vorsicht eins ans andre." - Konsequenzen anthropologischer Kernannahmen in der Fremdsprachenforschung. In Helmut J. Vollmer (Hrsg.), Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung: Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse (S. 59-72). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Engin, Havva, Rittersbacher, Christa, & Schmelter, Lars. (2007). Aneignung mehrsprachiger Literalität – konzeptuelle Überlegungen zu Herausforderungen und Bewältigungsstrategien. In Daniela Elsner, Lutz Küster, & Britta Viebrock (Hrsg.), Fremdsprachenkompetenzen für ein wachsendes Europa. Das Leitziel 'Multiliteralität' (S. 151-164). Frankfurt a.M.: Peter Lang.

Liebig, Sabine, & Schmelter, Lars. (2007). Sprachförderung durch den Umgang mit Quellentexten im Geschichtsunterricht. Lernchancen (59), 20-23.

2006

Schmelter, Lars. (2006). "La persuasion est le moteur de l'enseignement" – Est-ce que le conseil fait avancer l'apprentissage autodirigé ? Les Cahiers de l'Acedle, 2 (Actes du colloque organisé par le Centre de Langues, Université Lyon 2 & l’Acedle 16-18 juin 2005), 191-216. https:// doi.org/10.4000/rdlc.5582

Schmelter, Lars. (2006). Behalten und Erinnern beim Lernen von fremden Sprachen. In Hans Barkowski & Armin Wolff (Hrsg.), Umbrüche (S. 25-38). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.

Schmelter, Lars. (2006). Prekäre Verhältnisse: Bildung, Erziehung oder Emanzipation? - Was will, was soll, was kann die Beratung von Fremdsprachenlernern leisten? Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (online), 11(2). (abrufbar unter: https://zif.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/article/id/2645/)

2005

Schmelter, Lars. (2005). Qualitätsentwicklung (in) der Fachwissenschaft – einige Überlegungen zu Standards der fachwissenschaftlichen Diskussion. In Armin Wolff, Claudia Riemer, & Fritz Neubauer (Hrsg.), Sprache lehren - Sprache lernen (S. 551-566). Regensburg: Fachverband Deutsch als Fremdsprache.

Schmelter, Lars. (2005). Fehler und Korrekturen als Grenzüberschreitungen. Korrekturerwartungen und Korrekturkriterien beim Fremdsprachenlernen im Tandem. In Susanne Duxa, Adelheid Hu, & Barbara Schmenk (Hrsg.), Grenzen überschreiten. Menschen, Sprachen, Kulturen. Festschrift für Inge Christine Schwerdtfeger zum 60. Geburtstag (S. 315-323). Tübingen: Gunter Narr.

2004

Schmelter, Lars. (2004). Selbstgesteuertes Fremdsprachenlernen im Tandem? - Eine empirische Annäherung. In Jürgen Quetz & Gert Solmecke (Hrsg.), Brücken schlagen. Fächer, Sprachen, Institutionen. Dokumentation des 20. Kongress für Fremdsprachendidaktik veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Frankfurt am Main, 1.-4. Oktober 2003 (S. 77-87). Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag.

2003

Schmelter, Lars. (2003). Gedächtnis und Fremdsprachenlernen - Behalten und Erinnern aus der Perspektive des Subjekts. In Jean-Charles Margotton & Marie-Hélène Pérennec (Eds.), La mémoire. Actes du 35ème congrès annuel de l'Association des Germanistes de l'Enseignement Supérieur (Lyon, 23-25 mai 2002) (pp. 349-358). Lyon: Presses Universitaires de Lyon.

Schmelter, Lars. (2003). Was Forscher und Lerner unter ‘selbstgesteuertem Fremdsprachenlernen im Tandem’ verstehen – eine theorie- und datengeleitete Begriffsbestimmung. In Johannes Eckerth (Hrsg.), Empirische Arbeiten aus der Fremdsprachenerwerbsforschung. Beiträge des Hamburger Promovierendenkolloquiums Sprachlehrforschung/Fremdsprachendidaktik (S. 177-199). Bochum: AKS-Verlag.

2000

Schmelter, Lars. (2000). Gelebte Mehrsprachigkeit: ein Schwabe in der westfälischen (!) Diaspora - und Was hat ein Hochschullehrer mit einer Steckdose zu tun? In Beate Helbig, Karin Kleppin, & Frank G. Königs (Hrsg.), Sprachlehrforschung im Wandel. Beiträge zur Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen. Festschrift für Karl-Richard Bausch zum 60. Geburtstag (S. 573-580). Tübingen: Stauffenburg.

Schmelter, Lars. (2000). Förderungsmöglichkeiten von Autonomie und selbstgesteuertem Fremdsprachenlernen: Beispiele aus einem Forschungsprojekt. In Karin Aguado & Adelheid Hu (Hrsg.), Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität. Dokumentation des 18. Kongresses für Fremdsprachendidaktik, veranstaltet von der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Dortmund, 4.-6. Oktober 1999 (S. 323-334). Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag.

1999

Schmelter, Lars. (1999). Vom Prinzip her partnerschaftlich und selbstverantwortlich! Wie aber und mit welchen subjektiven Sichtweisen lernen Studenten tatsächlich im Tandem?. In Margot Heinemann, Elzbieta Kucharska, & Eugeniusz Tomiczek (Hrsg.), Im Blickfeld: Didaktik des Deutschen als Fremdsprache. 2. deutsch-polnische Nachwuchskonferenz zur Glottodidaktik (S. 149-162). Wroclaw: Wroclawskie Wydawnctwo Ozwiatowe.

Schmelter, Lars. (2022). Rezension – Felgner, Josefine: Effekte bilingualen Lernens. Eine Untersuchung an sächsischen Schulen. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. 2020. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 51(1), 137-139.

Schmelter, Lars. (2020). Rezension – Fäcke, Christiane & Meißner, Franz-Josef (Hrsg.) (2019): Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: Narr Francke Attempto. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 25(2), 573-577.

Schmelter, Lars. (2019). Rezension – Funk, Hermann, Gerlach, Manja, & Spaniel-Weise, Dorothea (Eds.). (2017). Handbook for Foreign Language Learning in Online Tandems and Educational Settings. Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 48(1), 143-145.

Schmelter, Lars. (2014). Rezension – Roche, Jörg (2013): Mehrsprachigkeitstheorie. Erwerb – Kognition – Transkulturation – Ökologie, Tübingen: Gunter Narr. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 43(1), 126-128.

Schmelter, Lars. (2011). Rezension – Decke-Cornill, Helene/Küster, Lutz (2010): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Gunter Narr. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 40(1), 130-133.

Schmelter, Lars. (2006). Rezension - Bechtel, Mark (2003): Interkulturelles Lernen beim Sprachenlernen im Tandem. Eine diskursanalytische Untersuchung. Tübingen: Narr. Neusprachliche Mitteilungen, 59(3), 56-57.

Schmelter, Lars. (2006). Rezension - Franceschini, Rita/Miecznikowski, Johanna (Hrsg.) (2004): Leben mit mehreren Sprachen. Vivre avec plusieurs langues. Sprachbiographien. Biographies langagières. Frankfurt a.M.: Peter Lang. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 33(2/3), 180-182.

Schmelter, Lars. (2006). Rezension - Schmidt, Bernhard/Doll, Jürgen/Fekl, Walther/Loewe, Siegfried/Taubert, Fritz: Frankreich-Lexikon. Schlüsselbegriffe zu Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Geschichte, Kultur, Presse- und Bildungswesen. 2. überarbeitete Auflage (1. Auflage 1981/1983), Berlin: Erich Schmidt: 2005. Französisch heute, 37(1), 93-95.

Schmelter, Lars. (2005). Rezension - Monika Pritzel/Matthias Brand/Hans J. Markowitsch (2003): Gehirn und Verhalten. Ein Grundkurs der physiologischen Psychologie, Heidelberg: Spektrum. Informationen Deutsch als Fremdsprache, 32(2/3), 230-233.

Schmelter, Lars. (2005). Rezension – Michael Schart (2003): Projektunterricht - subjektiv betrachtet. Eine qualitative Studie mit Lehrenden für Deutsch als Fremdsprache. Deutsch als Fremdsprache, 42(4), 252-253.

Einladungsvortrag im Rahmen des Studium Generale Petrinianum (Gymnasium Petrinum Recklinghausen):  "Warum noch Fremdsprachenunterricht? Wozu überhaupt noch Fremdsprachen lernen? Es gibt doch KI! (Neue) Wege und Umwege des Lehrens und Lernens von Sprachen" (November 2023)

Symposiumsbeitrag bei der Tagung "Mehrsprachigkeit aus einer wissenschaftlichen, schulischen, wirtschaftlichen und politischen Perspektive" in Davos/Schweiz (gemeinsam mit Kerstin Göbel) : "Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht – auf die Lehrpersonen kommt es an" (November 2023).

Sektionsbeiträge beim DGFF-Kongress 2023 an der Pädagogischen Hochschule Freiburg:
"«Die im Dunklen sieht man nicht» (Brecht 1930) – Evidenzbasierte Fremdsprachenforschung, ihre Chancen und Grenzen am Beispiel der Mehrsprachigkeitsdidaktik."
gemeinsam mit Kerstin Göbel: "Mehrsprachigkeitsorientierung im Französischunterricht in den Einstellungen von Schüler:innen und Französischlehrpersonen – Grenzen und denkbare Grenzverschiebungen" (September 2023).

Einladungsvortag für das Hessisches Zentrum für alltagsorientierte Sprachförderung (HeZaS): „Tandem: Lernen im gleichberechtigten Austausch – ohne Lehrperson und selbstbestimmt“ (Dezember 2021).

Einladungsvortrag im Rahmen der Ringvorlesung DaF/DaZ und Germanistik der Universität Bielefeld: „‘Was darf, was soll, was muss ich tun?‘ – Ethische Fragen an die Fremdsprachenforschung“ (Dezember 2020).

Plenarvortrag im Rahmen der 14. DGFF-Arbeitstagung des wissenschaftlichen Nachwuchs an der Justus-Liebig-Universität Gießen: "Was kann, was soll, was muss ich tun?" – Ethische Fragen an die Fremdsprachenforschung (März 2019)

Plenarvortrag im Rahmen von "L'Apprentissage des Langues et Cultures en Tandem dans l'Enseignement Supérieur (ALCTES)" organisiert von der Université Sorbonne Nouvelle-Paris 3: "'Wie kultiviere ich die Freiheit bei dem Zwange?'  (Kant 1803/1977) - L'autonomie des apprenants en tandem : regards croisés sur un concept clé" (März 2017)

Einladungsvortrag Ruhr-Universität Bochum: „Karin Kleppin, die Sprachlehrforschung und die Welt“; Vortrag im Rahmen der Akademischen Abschiedsfeier für Karin Kleppin an der Ruhr-Universität Bochum (Mai 2015)

Einladungsvortrag Justus-Liebig-Universität Gießen: „Einsprachig, zweisprachig, mehrsprachig? Sprachwechsel im bilingualen Unterricht. Konzeptuelle Überlegungen, empirische Ein- und Aussichten.“ (Dezember 2014)

Einladungsvortrag zur Eröffnung des akademischen Jahres an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe: „Zweimal hinschauen!“. Bilingualer Unterricht und die Förderung von Mehrsprachigkeit im Lichte aktueller fremdsprachendidaktischer Forschung. (Oktober 2014)

Einladungsvortrag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg: „De la coustume et de ne changer aisément une loy recüe (Montaigne: Essai N° XXIII) – Soll, kann, muss die universitäre Lehrerbildung dennoch neue Wege gehen?“ (November 2012)

Einladungsvortrag zur Sektion „Les enseignants en Europe : formation, recrutement, carrière“ im Rahmen des Colloque Annuel de la Conférence des Présidents d‘université in Brüssel (April 2008)

Einladungsvortrag im Linguistischen Kolloquium der Universität Duisburg-Essen: "Aneignung mehrsprachiger Literalität im Großraum Karlsruhe. Rekonstruktion der Bedingungen, Herausforderungen und Bewältigungsstrategien" (April 2007)

Sektionsleitung im Rahmen der Tagung „Wissen, Können und Handeln für den fremdsprachlichen Unterricht. Fremdsprachendidaktische Perspektiven auf (angehende) Lehrpersonen, Professions- und Wissensforschung“ an der Bergischen Universität Wuppertal (September 2022).

(zusammen mit Kerstin Göbel und Grit Mehlhorn) Organisation und Leitung eines Symposiums („Mehrsprachigkeitsorientierung im Französisch- und Russischunterricht. Empirische Befunde, didaktische und forschungsmethodologische Fragen aus interdisziplinärer Perspektive“) im Rahmen des 29. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Essen (September 2021).

(zusammen mit Bärbel Diehr und Angelika Preisfeld) Organisation und Leitung des 2. Studientags zum Bilingualen Unterrichten, Bergische Universität Wuppertal (Februar 2019)

Organisation und Leitung der Diskussionsgruppe: „«Was ist erlaubt? Was ist geboten? Was verbietet sich von selbst?» – Ethische Fragen und Grundsätze in der Fremdsprachenforschung“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Jena (September 2017)

(zusammen mit Bärbel Diehr und Angelika Preisfeld) Organisation und Leitung des Studientags zum Bilingualen Unterrichten, Bergische Universität Wuppertal (Februar 2017)

(zusammen mit Daniela Caspari (FU Berlin)) Organisation und Leitung der Sektion „Perspektiven der Akteur/innen des Fremdsprachenunterrichts: Konstruktionen mehrsprachiger Identitäten“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Hamburg (September 2011)

(zusammen mit Bärbel Diehr) Organisation der DGFF-Regionaltagung "Bilinguales Lehren und Lernen", Bergische Universität Wuppertal (Februar 2010)

(zusammen mit Bärbel Diehr) Organisation der DGFF-Regionaltagung „Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht“, Bergische Universität Wuppertal (November 2008)

(zusammen mit Barbara Schmenk (University of Waterloo/Canada) und Nicola Würffel (Justus-Liebig Universität Gießen) Organisation eines Symposion im Rahmen der "AILA 2008—The 15th World Congress of Applied Linguistics":

"Autonomous automatons? Researching conceptual and empirical dimensions of learner autonomy"

(zusammen mit Karin Vogt (PH-Karlsruhe)) Organisation und Leitung der Arbeitsgruppe „Übergänge – Neuanfänge, Brücken oder Brüche“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Gießen (Oktober 2007)

(zusammen mit Havva Engin und Christa Rittersbacher (PH-Karlsruhe)) Organisation und Leistung der 4. Karlsruher Tagung zum Frühen Fremdsprachenlernen zusammen mit der 1. Karlsruher Tagung zur Förderung von Mehrsprachigkeit zum Thema „Sprachliche Leistungen feststellen, dokumentieren und fördern in institutionellen Bildungskontexten.“ (Juni 2007)

Plenums- und Sektionsleitung im Rahmen der 2. FaDaF-Nachwuchstagung „Quo vadis DaF-Nachwuchs. Forschungsthemen und -designs“ am Herder-Institut, Universität Leipzig (Mai 2007)

Sektionsleitung im Rahmen der 1. Nachwuchstagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache (FaDaF) Universität Hannover (Juni 2006)

(zusammen mit Christa Rittersbacher) Organisation und Leitung der 3. Karlsruher Tagung zum Frühen Fremdsprachenunterricht zum Thema „Übergänge“. Pädagogische Hochschule Karlsruhe. (Mai 2006)

(zusammen mit Christa Rittersbacher) Leitung einer sprachenpolitischen Podiumsdiskussion im Rahmen der 2. Karlsruher Tagung zum Frühen Fremdsprachenunterricht. Pädagogische Hochschule Karlsruhe. (Juni 2005)

(zusammen mit Christa Rittersbacher) Organisation und Leitung der 2. Karlsruher Tagung zum Frühen Fremdsprachenunterricht. zum Thema „Die Welt mit anderen Sprachen entdecken. Konzepte – Materialien – Perspektiven.“ Pädagogische Hochschule Karlsruhe. (Juni 2005)

(in Kooperation mit Barbara Schmenk) Organisation und Leitung der Arbeitsgruppe „Lernerkonstruktionen – Menschenbilder und Forschungsmethoden“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung in Frankfurt a.M. (Oktober 2003)

Planung, Organisation und Durchführung (Moderation) eines Ateliers im Rahmen des 1. Deutsch-französisch-polnischen Europaforums in Frankfurt/Oder und Slubice (26.-30. Juni 2002): „Austausch und Zusammenarbeit im vielsprachigen Europa – Chancen und Herausforderungen mehrsprachiger Kommunikationssituationen“ (2001-2002)

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