Romanistik

Online-Aktivität zu "La Belle et la Bête"

16.01.2025|14:15 Uhr

Im Rahmen des Seminars "Le monde merveilleux du conte" von Laura Wiemer findet am Donnerstag 16.01. von 14 bis 16 Uhr c.t. eine Online-Aktivität zu La Belle et la Bête  statt. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten geöffnet und kann als Lernbaustein (10 Stunden) im Digitalisierungsmodul angerechnet werden. Voraussetzung hierfür ist der bestandene Sprachleistungstest.

Worum geht es inhaltlich?

Das französische Volksmärchen La Belle et la Bête, welches im Jahr 1740 erstmals von Mme de Villeneuve aufgeschrieben und im Jahr 1756 von Mme Leprince de Beaumont umformuliert wurde, ist aus der europäischen Literatur- und Kulturgeschichte nicht mehr wegzudenken. Es liegen zahlreiche, auch digitale Adaptationen des Märchens vor, die v. a. mit der Geräuschkulisse im verwunschenen Schloss spielen. Denn die Schöne hört das Biest dort mehr als dass sie es sieht. Zusammen mit Dr. des. Selina Seibel und ihren Studierenden von der Universität Stuttgart untersuchen wir das Sprechen und Hören im Märchen vom literarischen Original im 18. Jahrhundert bis zu Pop- und Rapsongs der heutigen Zeit wie „La Belle et le Bad Boy“ von MC Solaar.

Was müssen Sie tun?

1) Selbsteinschreibung im Moodle-Kurs (ohne Passwort), Kursname: LB FRA La Belle et la Bête, Zuordnung: L0200 Servicebereich der SoE, Link: https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=43315

2) Lesen des Märchens in der Version de Mme Leprince de Beaumont

3) Aktive Teilnahme an der interaktiven Zoom-Sitzung am Donnerstag 16.01. von 14 bis 16 Uhr c.t.

Weitere Infos über #UniWuppertal: