Filmvorführung "Saint Omer"
Am Mittwoch, den 24.04.2024 findet von 18:00 bis 21:00 Uhr im Vortragssaal der Uni-Bibliothek die nächste Filmvorführung im Rahmen der Filmreihe "Female Gaze aus Frankreich" statt. Nach einer kurzen Einführung von Dr. Agathe Mareuge (Maurice-Halbwachs-Gastprofessur) wird der Film Saint Omer von Alice Diop aus dem Jahr 2022 gezeigt (OmU), der u. a. den "Großen Preis der Jury" bei den Filmfestspielen von Venedig gewann und zudem ausgewählt wurde, um Frankreich bei den Oscars 2023 für den besten internationalen Film zu vertreten.
In dem Film geht es um die aus dem Senegal stammende Pariser Professorin Rama, die nach Saint-Omer in Nordfrankreich reist, um einem Gerichtsprozess beizuwohnen. Angeklagt ist die Senegalesin Laurence Coly, die ihr 15 Monate altes Baby ertränkt haben soll. Doch schon früh zeigt sich, dass der Fall nicht so eindeutig ist, wie er zunächst scheint. Der Film thematisiert Brüche in weiblichen Biografien sowie universelle Fragen von Wahrheit, Ausgrenzung und Mutterschaft.
Im Anschluss an die Filmvorführung wird es einen Austausch mit Elvire Duvelle-Charles geben. Sie ist Journalistin, Filmemacherin und feministische Aktivistin. Außerdem hat sie den feministischen Filmclub „Tonnerre“ in Paris ins Leben gerufen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Für Snacks und Getränke wird gesorgt. Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme!