Romanistik

Didaktik der romanischen Sprachen

Was versteht man unter Didaktik der romanischen Sprachen?

Die Fremdsprachenforschung und Fremdsprachendidaktik sowie die sprachspezifischen Didaktiken – wie die Didaktik des Französischen und die Didaktik des Spanischen – beschäftigen sich auf der Grundlage wissenschaftlicher Konzepte und Methoden mit der Erforschung des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen allgemein und mit dem Lehren und Lernen von Französisch bzw. Spanisch im Besonderen. Fremdsprachenforschung und Fremdsprachendidaktik sind interdisziplinär angelegt. In der Forschung kooperieren sie daher mit vielen anderen Wissenschaftsdisziplinen. Ziel ihrer Forschung ist das theorie- und empiriebasierte Beschreiben, Verstehen und Erklären des Lehrens und Lernens von Fremd- und Zweitsprachen, um so begründete Empfehlungen für deren Veränderung und Entwicklung geben zu können.

Alleinstellungsmerkmal der Didaktik der romanischen Sprachen in Wuppertal

Die Didaktik der romanischen Sprachen an der Bergischen Universität zeichnet sich gegenüber den meisten anderen Hochschulstandorten in den deutschsprachigen Ländern dadurch aus, dass sowohl die Didaktik des Französischen, als auch die Didaktik des Spanischen durch je eine eigene Professur vertreten werden.

Weitere Infos über #UniWuppertal: