Austauschprogramm BAILA La Plata
"BAILA La Plata" ist der Titel für das Austauschprogramm der Romanistik mit der Universidad Nacional de La Plata in Argentinien, der UNLP. "BAILA" bedeutet "BA International Lateinamerika". Und es gibt viele Gründe, an unserer Partneruniversität zu studieren.
Das Austauschprogramm richtet sich an Wuppertaler Studierende im Kombi-BA Spanisch, die das Wintersemester in Argentinien verbringen möchten - und an Studierende der Universidad Nacional de La Plata. Das argentinische Semester beginnt im August und endet im Dezember (vor Weihnachten). Das deutsche Semester beginnt im April und endet im Juli.
Mehr über ISAP BAILA La Plata:
Was beinhaltet BAILA La Plata?
- Studienprogramm: Mit dem Austausch ist ein Studienprogramm verbunden, das die teilnehmenden Wuppertaler Studierenden zu einer Spezialisierung in Literatur- und Kulturwissenschaften führt.
- Anerkennung im Paket: Die entsprechenden Kurse aus dem Angebot der Facultad de Humanidades y Ciencias de la Educación (FaHCE) werden als Paket, über das Teilfach Spanisch (Modul B2, C2, B3 und C3), und über den Optionalbereich (Modul BIL 302, Modul SPA 301-303, Modul OPB 305a), angerechnet.
- Seminario Compartido: Teil des Studienprogramms ist ein „Seminario Compartido“ in Literatur- und Kulturwissenschaft, das von Lehrenden aus Wuppertal und La Plata gemeinsam als Blockseminar angeboten wird. Die argentinischen und deutschen Studierenden des Programms besuchen dieses Seminar in Wuppertal gemeinsam. Hier die Aufzeichnung eines solchen Kurses: https://podcast.uni-wuppertal.de/2019/05/10/isap-baila-la-plata-seminario-compartido-2019/
Ausschreibung / Bewerbung
Für den nächsten Zyklus im Wintersemester 2025/26 (August 2025-Dezember 2025) stehen vier Plätze für das Studium an der Universidad Nacional de La Plata zur Verfügung. Dafür bewerben können sich Studierende des BA Teilfachs Spanisch, die bereits über Spanischkenntnisse im Umfang von GER B2 verfügen.
Bitte beachten Sie: Die für ERASMUS+ formulierten Hinweise zum Datenschutz gelten auch für die Bewerbung zum Programm ISAP.
Bewerbungsunterlagen:
–Motivationsschreiben auf Spanisch (max. 2 Seiten), in dem Sie bitte auch darauf eingehen, welche der oben genannten Module Sie sich gerne anrechnen lassen möchten. Ziel ist eine Anrechnung im Umfang von ca. 30 LP.
–tabellarischer Lebenslauf auf Deutsch
–Notenspiegel (Studilöwe-Auszug und ggf. Scheine)
Bewerbungen bitte an chihaia[at]uni-wuppertal.de
Bewerbungsfrist: 15.12.2024
Stand: 12.08.2024
ZIELE
1. Erhöhung des Umfangs der im Ausland erworbenen anerkannten Leistungen
Das umfangreiche literatur- und kulturwissenschaftliche Lehrangebot an der UNLP soll den Wuppertaler Studierenden gestatten, im Ausland Leistungen im Umfang der genannten Module zu erwerben und sich diese vollständig (einschließlich der Modulabschlussprüfung) anerkennen zu lassen. Damit nähern wir uns einer Zielperspektive, die bereits als von der Romanistik initiierter „Parcours international“ fächerübergreifend in den Allgemeinen Bestimmungen des Kombinatorischen Bachelor of Arts verankert ist. Werden alle Modulteile im Ausland erworben, wird die Modulnote aus dem Querschnitt der erworbenen Modulleistungen errechnet.
2. Verkürzung der Gesamtstudiendauer für Bachelor und Master
Für die Studierenden, die nach La Plata gehen, streben wir eine Studiendauer unterhalb des Fach-Durchschnittes trotz des integrierten Auslandsaufenthalts durch die Anerkennung des Gesamtpaketes aus vier Modulen an.
Das LABG in NRW sieht als Zugangsvoraussetzung für den MEd einen Auslandsaufenthalt von mindestens 90 Tagen in einem Land vor, in dem die Zielsprache als Umgangssprache gesprochen wird. Dies wird erfüllt, wenn die Studierenden im Bachelor die Möglichkeit eines Aufenthalts in La Plata wahrnehmen. Der Aufenthalt in La Plata erleichtert somit auch den Übergang vom BA in den MEd.
3. Fachmaster als Alternative zum MEd
Die Wuppertaler Studierenden orientieren sich in der Mehrzahl hin zum Master of Education, obwohl der BA durchweg polyvalent angelegt ist. Die Kombination zweier Teilfächer im BA ermöglicht den Zugang zum MEd mit zwei Unterrichtsfächern. Die stärkere Profilierung der Teilnehmenden in den Literatur- und Kulturwissenschaften soll die Wahl eines Fachmasters (z.B. MA Geistes- und Kulturwissenschaften, MA Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft) als Alternative zum MEd stärken.
4. Erhöhung der Outgoing- und Incoming-Zahlen der Romanistik
Die Zahl der Incomings und Outgoings wurde schon in der ersten Förderphase signifikant erhöht. Beim CHE-Ranking 2017 erscheint die Wuppertaler Romanistik unter dem Punkt „Internationalisierung“ wie bereits 2016 in der Spitzengruppe. Im Rahmen der Verlängerung der Partnerschaft wird eine allgemeine Anstoßwirkung für alle Studierenden erwartet.
5. Kombination von Studium und Praktika
Neben dem Studium können Praktika absolviert werden, unter anderem am Bachillerato de Bellas Artes, einer musischen Gesamtschule, und an der Biblioteca del otro lado del arbol, einer alternativen Bildungseinrichtung.
Aus dem Bericht von Frau Iro Battiato, die 2023 ihr Praktikum an der Biblioteca del otro lado del arbol absolvierte: "Ich durfte viele neue Aktivitäten kennenlernen, die mit der Arbeit einer Bibliothek zusammenhängen, wie man z.B. Bücher ins Computersystem einspeichert etc. Außerdem durfte ich bei der Organisation und Planung der Besuche von Schulklassen mitwirken. Jeden Mittwoch kam die sogenannte 'Casa Cuna' (Kinderkrippe) in die Bibliothek. Die 'Casa Cuna' ist ein Hospiz, dort werden Kinder und Kleinkinder betreut, die körperliche und / oder geistige Behinderungen haben. Von den Begegnungen mit allen verschiedenen Gruppen hat diese mich am meisten geprägt. Es war eine spannende und sehr lehrhafte Zeit für mich."